Die Ortsvorsteher beider Dörfer nehmen sich auch immer wieder die Zeit mit den Senioren der Ortschaften auf Reisen zu gehen oder eine Adventsfeier im Schützenhaus Albringhausen auszurichten.
Eine Tagestour mit dem Reisebus in die weitere Umgebung wird seit Jahrzehnten immer wieder in der Woche nach dem Brokser Markt durchgeführt. Hier ist Albringhausen in der glücklichen Lage aus einer Erbschaft einer alten Dame immer noch wieder Geldbeträge  zur Verfügung zu haben um diese Fahrt zu einem stark ermäßigten Preis anbieten zu können. Dies wird immer wieder sehr gut angenommen, die Plätze im Bus reichen meistens nicht mal aus um Alle mitzunehmen. Auch hier reisen die Senioren beider Dörfer immer wieder gerne gemeinsam und verleben einen schönen Tag.

Für die jüngeren und aktiveren Dorfbewohner gibt es in beiden Dörfern jeweils einen Bolzplatz mit Toren, diese sind ohne großen Aufwand einfach von den Einwohnern hergerichtet worden und werden auch gern angenommen. Albringhausen hat auch noch eine „Butze“, einen ehemaligen Hühnerstall als Wetterunterstand von den Anliegern zur Verfügung bekommen.

Selber mithelfen ist den Bürgern beider Dörfer schon immer leicht von der Hand gegangen. In Schorlingborstel wurde das  ehemalige Feuerwehrhaus in Eigenleistung der Bürger im Jahre 1999/2000 zu einem Dorfgemeinschaftshaus umgebaut und steht jederzeit für Belange der Einwohner oder der Vereine zur Verfügung.
>
Rastplätze mit Bänken und Tisch wurden nach einer Materialspende des Windparks ebenfalls in Eigenleistung von den jeweiligen Einwohnern in den Dörfern hergestellt. In Albringhausen  direkt an der Kreisstraße 127 beim Kriegerdenkmal und in Schorlingborstel vor dem Dorfgemeinschaftshaus. Hier waren immer tatkräftige Unterstützer vor Ort und haben auch ihre Maschinen noch mitgebracht.