Heimatverein Albringhausen-Schorlingborstel - www-as-heimatverein-de

Bassum

Heimatverein Albringhausen-Schorlingborstel

Wirtschaftliche Entwicklung

Arbeitsplätze gibt es in der heutigen Zeit in den Dörfern weit weniger als noch vor einigen Jahrzehnten. So ist die Anzahl der landwirtschaftlichen Betriebe, die früher ganz klar den Schwerpunkt der Beschäftigung bildeten auf einen Bruchteil zusammengeschrumpft. Aber auch bei den Handels- und Handwerksbetrieben war der Strukturwandel schon stark zu spüren.

So sind in beiden Dörfern die Gemischtwarenläden schon vor langer Zeit von der Bildfläche verschwunden, der Tischler und der Bäcker hatten keinen Nachfolger, die Molkerei wurde längst aufgegeben. Auch die Poststelle Albringhausen ist seit den 60er Jahren  des vorigen Jahrhunderts nicht mehr vor Ort. Zuletzt hat dann vor einigen Jahren auch das Gasthaus Wendt-Küfe aus Altersgründen seine Tür für die Öffentlichkeit abgeschlossen.

Aber es entstanden auch neue Betriebe, die wir kurz vorstellen möchten:

Heimatverein
Unser Albringhausen-Schorlingborstel und Umzu e.V.

Jürgen Laschinski
- 1. Vorsitzender -
Tel: +49 (0) 4241 3541
Albringhausen 19