Schutzhütten für beide Dörfer
Von der Fa.WestWind aus Kirchdorf, die zurzeit neue Windräder im Oberwald erstellt, kam Christian Meindertsma zum Dorfgemeinschaftshaus nach Schorlingborstel.

WestWind spendete im Rahmen dieses Projektes jeweils eine neu errichtete Schutzhütte für jedes Dorf und konnte diese nun nach Fertigstellung durch die Fa. Holzbau-Kohröde offiziell an den Heimatverein "Albringhausen-Schorlingborstel und umzu" übergeben.

Es handelt sich um sechseckige offene Holzbauten mit einer niedrig wachsenden Dachbegrünung. Die Grundflächen hierfür wurden jeweils von den Mitgliedern des Heimatvereins in den Ortschaften in Eigenleistung hergestellt, in Albringhausen neben dem zentralen Denkmalsplatz an der K127, in Schorlingborstel direkt neben dem DGH „Spritzenhuus“

Die Ortsvorsteher Hermuth  Straßburg und Jürgen Laschinski nahmen gerne die Gelegenheit wahr, sich bei der Fa. WestWind für die Spende, und damit für die Ermöglichung des Baues beider Schutzhütten, zu bedanken und überließen Christian Meindertsma die Aufgabe das rot-weiße Band zur Eröffnung durchzuschneiden.

Im nächsten Jahr werden in Albringhausen und Schorlingborstel Rundwanderwege ausgewiesen, dazu nahm Ortsvorsteher Laschinski Kontakt mit WestWind auf und bewarb sich für den Heimatverein um ein Sponsoring für die Unterstände, die einen zentralen Punkt an den Wegen bilden werden. Auch als Verweilpunkt für  die Einwohner laden diese kleinen Bauwerke sicherlich ein.

Eine große Einweihung und Übergabe, unter Teilnahme der Mitglieder des Heimatvereins und der Bewohner der beiden Ortschaften konnte coronabedingt im Moment leider nicht stattfinden. Für das kommende Jahr ist aber noch jeweils eine Aktion an beiden Standorten vorgesehen zu der dann Alle herzlich eingeladen sind.
Am Denkmal
01. Mai 2017
>
>
Radtour und Spargelessen des Heimatvereins Unser Albringhausen-Schorlingborstel und Umzu e.V.

Am vergangenen Sonntag hatte der Heimatverein Unser  Albringhausen-Schorlingborstel und Umzu e.V. die Bewohnerinnen und  Bewohner der Ortschaften Albringhausen und Schorlingborstel zu einer  Radtour mit anschließendem Spargel-essen eingeladen.

Bei herrlichem Sonnenschein starteten etwa 40 Personen mit dem Fahrrad zu den Fischteichen im Heidsiek, wo und der Vorsitzende Jürgen Laschinski einige Erläute-rungen zur Entstehung des Teiches gab. Weiter ging es  über die Kreisstraße zum Hof Bahn in Schorlingborstel. Hier erläuterte der Eigentümer Heino Bahn seine Pläne für die Restaurierung des alten Fachwerkpferdestalles auf dem Hof, was neben dem bereits restaurierten Backhaus aus dem Jahre 1747 zu den ältesten Gebäuden im Ort gehören  dürfte.

Vorbei an der ehemaligen Dorfschule, die heute von Karsten Müller bewohnt wird, ging es weiter zum Hof von Inge und Gerd Petermann. Dieses Anwesen mit seinen alten Fachwerkgebäuden aus dem Anfang und der Mitte des 19. Jahrhunderts gehört ebenfalls zu den  ältesten Gebäuden in Schorlingborstel.

Anschließend besichtigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Kuhställe von Hartwig und Ingo Köhrmann sowie von Jörn und Gerrit Neddersen. Diese Ställe ga-ben allen einen Einblick in die mit neuester Technik ausgestatteten Ställe, wobei einer über vollautomatische Melkroboter verfügt. Dabei wiesen die Eigentümer durchaus auf die niedrigen Milchpreise hin, die derzeit nicht die Kosten für die Produktion decken.

Nach etwa 3 Stunden zurück beim Schützenhaus hatten sich weitere 15 Personen zur Gruppe gesellt und es wurde gemeinsam der vom Gasthaus Lüdeke gelieferte Spargel gegessen, der von Imke Köhrmann und Gisela Straßburg zubereitet wurde.

Der Heimatverein war mit der Resonanz  sehr zufrieden und wies bereits auf den die nächste Veranstaltung am 3. Oktober 2016 im Festzelt hin. Die Theatergruppe der Ortsfeuerwehr Bassum wird das plattdeutsche Stück „Mien Fro, mien Hobby und ik“ aufführen. Anschließen wird der Musikzug Nordwohlde die Gäste unterhalten, bevor es ein Bayrisches Buffet geben wird. Karten sind im Vorverkauf beim Heidelädchen (Dörte Beckefeldt) in Albringhausen erhältlich.

2.000 Euro von "Windwärts" für Chronik
Kreiszeitung vom 17. Dezember 2015

Albringhausen - Mit einer Spende in Höhe von 2.000 Euro untererstützt die Betreibergesellschaft "Windwärts" des Windparks Bassum-Albringhausen die Erstellung einer Chronik für den Heimatverein "Unser Albringhausen-Schorlingborstel und Umzu". Die Planungen für das Projekt waren bereits vor einiger Zeit angelaufen - nun kann es dank der Finanzspritze an die Umsetzung gehen.