Wirtschaftliche-Entwicklung
Wirtschaftliche Entwicklung
Energiegewinnung
Von weitem sichtbar ist jedoch der Windpark Albringhausen, der sich über die Gemarkungen Albringhausen, Schorlingborstel und Hallstedt erstreckt. Im Jahr 2001 sind für damalige Verhältnisse mächtige 13 Windenergieanlagen im „Oberwald“ entstanden, jedes mit einer Leistung von 1,5 MW. Bei Investitionskosten von 25 Millionen Euro sind auch viele Ortsansässige mit einer Beteiligung an den Gesellschaften dabei.
In den folgendenJahren haben sich auch vielfach Gebäudeeigentümer zu einer Investition in Photovoltaikanlagen entschlossen. So sind viele der größeren Dächer in den beiden Dörfern mit PV-Modulen bedeckt und erzeugen je nach Sonnenintensität ein Vielfaches des Strombedarfs beider Dörfer. Dies brachte Schorlingborstel sogar einen Platz unter den TOP-100 in der Solar-Bundesliga.
Und auch eine dritte Säule der Energieerzeugung soll nicht unerwähnt bleiben. So hat ein Landwirt vor Jahren eine standortgerechte Biogasanlage neben seiner Hofstelle errichtet und macht aus dem bei der Vergärung von Grünpflanzen entstehenden Gas Strom zur Einspeisung in das Leitungsnetz. Die dabei entstehende Wärme wird dann zur Beheizung mehrerer Haushalte eingesetzt. Zusätzlich wird noch eine Holztrockenanlage mit der Abwärme betrieben. Das so heizfertige Holz kann man dann beim „Brennholzpartner“ erwerben.